Der Manager als Trainer

Was ist ein Trainer?

Training on the job ist ein viel zitierter Satz. Die Erwartungen und Erfahrungen an Mitarbeiter steigen stetig. Mitarbeiter müssen somit immer mehr im Job lernen. Es ist Aufgabe und Verantwortung des Managers Trainer der Mitarbeiter zu sein.

Was erwarten Mitarbeiter von ihrem Trainer?

Der Trainer gibt Informationen und Hintergründe weiter, so dass die Mitarbeiter diese optimal einsetzen können. Dies kann sowohl der Umgang mit Maschinen sein, die Anwendungen von Tools oder auch einfach der Umgang mit täglichen Arbeitsmitteln sein. Training findet immer dann statt, wenn jemand Ihnen Informationen oder Wissen weitergibt, was Sie zuvor noch nicht hatten.

Warum sind Trainer für Mitarbeiter wichtig?

Nur mit einem etablierten Training, schaffen es Mitarbeiter leichter und schneller ihre tägliche Arbeit zu erledigen. Arbeitsprozesse werden somit erleichtert und effizienter gestaltet.

Der Manager als Trainer kann nicht in allem Experte sein und muss er auch nicht. Ein Trainer kann durchaus auch ein Teamkollege sein, der seine Wissen weitergibt. Der Manager muss in diesem Fall nur sicherstellen, dass das Training gegeben wird, wenn es erforderlich ist.

Was passiert wenn Training übertrieben wird?

Stellt der Manager fest, dass die Performance des Teams nicht optimal ist, finden oftmals zahlreiche Trainings statt, um die Performance zu steigern. Aber nicht immer ist das Training das richtige in solchen Situationen und kann auch übertrieben werden.

  • Das Training muss individuell auf die Bedürfnisse abgestimmt sein. Es macht keinen Sinn bei jedem und in jeder Situation ein Training durchzuführen
  • Nicht jeder lernt auf den gleichen Weg – Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Lernansätze.
  • Unterscheiden Sie, wann Sie jemanden trainieren und wann coachen müssen

Zusammenfassung

  • Einige Mitarbeiter müssen zunächst lernen, wie sie ihren Job gut erledigen können
  • Manager können das Training selbst durchführen, sofern sie das Wissen hierzu haben oder jemand erfahrenes dazu auffordern, das Training durchzuführen
  • Das Training und die Entwicklung ist die Verantwortung des Managers